Meldung vom 04.10.2024
Spieltag zwei in der win2day Basketball Damen Superliga hat es in sich! Nicht nur bestreitet Titelanwärter UBI Holding Graz das erste Saisonspiel, nachdem vorige Woche noch eine internationale Verpflichtung dazwischenkam, auch das zweite steirische Top-Team, UBSC-DBBC Graz, ist im Einsatz und spielt gegen niemand Geringeres als die BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg. Alle Infos zu den Spitzenspielen sowie zu den weiteren Partien am Wochenende gibt es wie immer im Ausblick auf die Runde.
Das Wochenende in der win2day BDSL steht ganz im Zeichen der Grazer Top-Mannschaften. Einerseits muss UBSC-DBBC Graz nach Klosterneuburg, wo es mit den Duchess zum Duell der Runde kommt. Die Niederösterreicherinnen haben einen beeindruckenden Saisonstart hingelegt und gezeigt, dass sie trotz personeller Veränderungen ganz vorne mitspielen wollen, aber gleichzeitig noch Luft nach oben haben: „Wir freuen uns auf unser erstes Heimspiel der Saison. Wir wollen an unsere gute Leistung von letzter Woche anknüpfen, Fehler ausbessern und uns den Sieg holen“, kündigte Shooterin Michaela Wildbacher vor der Standortbestimmung an. Die ebenfalls siegreich in die Saison gestarteten Grazerinnen dürften nach dem knappen Auftaktsieg gegen die Timberwolves ebenfalls noch Verbesserungspotenzial sehen – auswärts in Klosterneuburg wird es jedenfalls eine starke Leistung brauchen, um zu bestehen.
Ein wohl nicht ganz so harter Test wartet im ersten Saisonspiel wohl auf die Damen von UBI Holding Graz, die es mit Vienna United zu tun bekommen. Die Steirerinnen rechnen sich nach einigen namhaften Verstärkungen im Sommer Titelchancen aus. Starspielerinnen wie Anja Knoflach oder Bekki Kalaydjiev erstmals in dieser Saison im UBI-Dress zu sehen, dürfte für viele Fans ein Moment sein, auf den sie lange gewartet haben. „Wir wollen bei unserem ersten Heimspiel am Sonntag den Ton angeben. Egal auf welcher Seite des Feldes, wir müssen als Favorit dominieren und 150 Prozent da sein“, so Teamchefin Tanja Kuzmanovic vor dem Saisondebüt.
Vorfreude auf Spiel zwei ist auch bei den Timberwolves angebracht. Sie empfangen nach einem sehenswerten Auftaktspiel DBB Wels rund um Inga Orekhova. „Auch wenn es in Graz nicht ganz gereicht hat, waren viele gute Dinge dabei. Gegen Wels gilt es, die Konzentration über das gesamte Spiel beizubehalten“, hofft Head Coach Hubert Schmidt auf den ersten Saisonsieg.
Einen Überblick über alle Spiele der Runde gibt es hier.