Meldung vom 23.01.2026
Der 14. Spieltag der win2day Basketball Damen Superliga steht ganz im Zeichen der Top-Partie DBB Wels gegen BK Raiffeisen Duchess. In Oberösterreich empfängt der Tabellenvierte die ungeschlagenen Klosterneuburgerinnen. Jene Mannschaft, die vor genau einem Jahr letztmals in der Liga als Verlierer vom Feld musste – der Gegner damals: Wels. Abgerundet wird die Runde von einer Pflichtaufgabe für UBI Graz und einem Wiener Derby mit klarer Rollenverteilung.
Es ist das Highlight der Runde: Die BK Raiffeisen Duchess reisen als regierender Double-Sieger, amtierender Cupsieger und einzig ungeschlagenes Team der Liga nach Oberösterreich. Saisonübergreifend halten die Klosterneuburgerinnen bei 18 win2day-BDSL-Siegen in Folge. Die letzte Mannschaft, die sie in der Liga bezwingen konnte, war: DBB Wels.
Am 25. Jänner 2025 gelang den Welserinnen ein 67:52-Auswärtssieg im Happyland – getragen von einer überragenden Inga Orekhova, die mittlerweile für die Timberwolves aufläuft. Seither sind die Duchess in der Liga nicht mehr gefallen. Nun bietet sich Wels die Gelegenheit, den Favoritinnen erneut ein Bein zu stellen.
Die Ausgangslage ist klar: Klosterneuburg hält heuer bei elf Siegen und null Niederlagen. Das Team von Diana Picorusevic hat auch das jüngste Doppelwochenende mit Siegen gegen Basket Flames und UBI Graz überstanden, wenn auch nicht ohne Mühe. Vor allem gegen Graz war die weiße Weste hart erkämpft.
Wels hingegen musste zuletzt eine Heimniederlage gegen die Basket Flames hinnehmen. Mit Fatumata Jallow (15,3 Punkte pro Spiel) und Sofia Kuranovic (14,1 Punkte pro Spiel) verfügt DBB über zwei zentrale Stützen, die auch einem Topteam wie den Duchess wehtun können. Coach Damir Kuranovic bringt es auf den Punkt: Nur mit 40 Minuten voller Konzentration und maximaler Intensität ist eine Sensation möglich, auch wenn Verletzungen und Krankheiten das Team aktuell schwächen.
UBI und Flames vor Pflichtsiegen
In Graz sind die Rollen am Samstag klar verteilt. UBI Holding geht als Tabellenzweiter und Favorit in die Begegnung mit dem noch sieglosen Schlusslicht Vienna United. Für die Steirerinnen ist das Heimspiel der Auftakt zu einem intensiven Doppelwochenende, das 20 Stunden später mit einem internationalen WABA-2-Auftritt in Ljubljana fortgesetzt wird.
Entsprechend liegt der Fokus auf einem kontrollierten Auftritt, bei dem viele Spielerinnen Einsatzzeit erhalten. Graz will seine Stärken, vor allem unter dem Korb und in der Teamdefense, konsequent ausspielen. Vienna United reist als junges, laufstarkes Team an, das trotz der bisherigen Bilanz nicht unterschätzt werden darf, bislang aber noch keinen Weg gefunden hat, enge Spiele für sich zu entscheiden.
Den Abschluss des Spieltags bildet am Sonntage ein Wiener Derby mit eindeutiger Ausgangslage. Die Basket Flames reisen mit Rückenwind an: Top-3-Platzierung und zuletzt überzeugene Erfolge gegen die direkten Konkurrentinnen Graz und Wels.
Die Timberwolves stehen mit drei Siegen aus elf Spielen unter Druck. Immer wieder war man nahe dran, ließ aber in entscheidenden Phasen die nötige Konstanz und Coolness vermissen. Im Lokalduell bietet sich nun die Möglichkeit für die Trendumkehr.
Alle Spiele werden live auf basketballaustria.tv übertragen.
HIER gibt es einen Überblick über den Spielplan der win2day Basketball Damen Superliga-Runde.
Die aktuelle Tabelle gibt es HIER.