Meldung vom 14.03.2025
Am Freitagnachmittag hat in Mies, Schweiz die Auslosung für die zweite Phase der Vorqualifikation für die FIBA Weltmeisterschaft 2027 stattgefunden. Österreichs Herren wurden mit Bulgarien und die Niederlande in Gruppe C gelost. Die beiden bestplatzierten Teams dieses Pools erreichen die finale Phase der WM-Qualifikation. Österreich bestreitet alle vier Spiele zwischen 2. und 16. August. Die Heimspiele werden im Multiversum Schwechat ausgetragen.
Mit einer Bilanz von drei Siegen und einer Niederlage hat Österreichs Herrennationalteam Mitte Februar die erste Qualifikationsphase für die 2027 in Katar stattfindende Weltmeisterschaft als Gruppensieger abgeschlossen. In der zweiten "Stage" trifft das Team von Head Coach Chris O’Shea nun auf Bulgarien und die Niederlande.
Mit Bulgarien duellierte sich Team Austria das letzte Mal im Sommer 2023 im Rahmen der EM-Vorqualifikation. Beide Spiele gingen damals verloren (71:85, 71:83). Auf die Niederlande traf Österreich zuletzt 2017 während einer WM-Vorqualifikationsphase. Damals siegte Österreich auswärts 78:71, das Heimspiel ging 72:79 verloren.
Chris O’Shea, Head Coach Österreich: “Uns war schon vor der Auslosung bewusst, dass jedes Los zwei starke Gegner bringen wird. Bulgarien ist gespickt mit einigen Euroleague-Akteuren und die Niederlande sind eine sehr homogene Truppe. Wir erwarten, dass beide Teams mit ihrem kompletten Kader antreten werden – aber auch wir arbeiten bereits seit geraumer Zeit intensiv daran, unser bestes Line-Up zur Verfügung zu haben. Ich bin davon überzeugt, dass es uns gelingen wird. Wir haben auf jeden Fall das Potenzial, diese Gruppe in den Top-2 abzuschließen und den Aufstieg zu schaffen. Das Weiterkommen ist das klare Ziel – und jeder im Team glaubt daran.“
Bogic Vujosevic, Kapitän Österreich: “Wir können mit dem Ergebnis der Auslosung zufrieden sein. Bis auf Kroatien – sofern es den kompletten Kader zur Verfügung hat – sollten alle Teams etwa auf dem gleichen Niveau spielen. Bulgarien kennen wir sehr gut aus den beiden Begegnungen vor zwei Jahren, sie habe mit Aleksandar Vezenkov den besten Scorer der Euroleague in ihren Reihen. Die Niederlande ist ein junges, athletisches Team. Es wird darauf ankommen, in welcher Konstellation uns die Teams gegenüberstehen werden. Wir müssen auf uns schauen: wir brauchen einen vollständigen Kader und eine perfekte Vorbereitung. Wenn wir das schaffen und verletzungsfrei bleiben, haben wir eine sehr gute Chance, in die nächste Qualifikationsrunde einzuziehen.“
Spieltermine Phase 2 Vorqualifikation FIBA-Weltmeisterschaft 2027 in Katar:
Niederlande – Österreich | Samstag, 2. August
Österreich – Bulgarien | Mittwoch, 6. August (Multiversum Schwechat)
Österreich – Niederlande | Mittwoch, 13. August (Multiversum Schwechat)
Bulgarien – Österreich | Samstag, 16. August
Die Beginnzeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.