Meldung vom 07.03.2025

Herren-WM 2027: Mit diesen europäischen Nationen duelliert sich Österreich um ein Ticket

Seeding © FIBA

Kurztext 304 ZeichenPlaintext

Die erste Phase der WM-Vorqualifikation verlief für Rot-Weiß-Rot erfreulich, schließlich konnte die heimische Herren-Auswahl ihre Gruppe mit Armenien und Albanien gewinnen. In genau einer Woche wird nun die Gruppe für die nächste Quali-Runde gelost. Aber schon jetzt ist klar, die Konkurrenz wird härter.

Pressetext 1224 ZeichenPlaintext

Der Pool an Mannschaften für die Auslosung der zweiten Runde der FIBA Basketball-Weltmeisterschaft 2027 (europäische Vorqualifikation) steht nun fest.

Zwölf Nationen wurden basierend auf der jüngst aktualisierten FIBA-Weltrangliste der Männer (Österreich auf Platz 67) in drei vorläufige Gruppen mit jeweils vier Mannschaften eingeteilt.

Österreich sicherte sich dabei wie Norwegen, Rumänien und die Schweiz durch Gruppensiege in der ersten Quali-Phase einen Platz in Runde zwei. Dort warten bereits acht Nationalmannschaften, die sich dank der Qualifikation für die EM 2025 einen Fixplatz sicherten: Bulgarien, Kroatien, Dänemark, Ungarn, Niederlande, Nordmazedonien, Slowakei und Ukraine.

Auf welche dieser Teams Österreich trifft, steht dann am Freitag, 14. März, um 14:00 Uhr MEZ fest, wenn in der Schweiz die Auslosung stattfindet. Die Teams werden in vier Gruppen mit jeweils drei Mannschaften eingeteilt, wobei alle Spiele der zweiten Runde im August 2025 ausgetragen werden.

Die beiden besten Nationalmannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die nächste Qualifikationsphase, die später in diesem Jahr beginnt.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Seeding
1 400 x 787 © FIBA