Meldung vom 05.08.2022

Österreichs MU18 gewinnt verrücktes Spiel gegen Lettland

Kurztext 343 ZeichenPlaintext

Das Team Österreich kontrolliert die erste Halbzeit gegen Lettland und führt zur Pause mit 41:32. In der zweiten Spielhälfte verlieren die Mannen von Coach Danek komplett den Faden und sind sogar vor dem Schlussabschnitt mit fünf Punkten in Rückstand. Mit einem starken vierten Viertel drehen die Österreicher das Spiel und gewinnen mit 77:75.

Pressetext 1840 ZeichenPlaintext

Lettland vs. Österreich
75:77 (17:14, 32:41, 63:58)
Freitag, 19.15 Uhr – Blejoi (Rumänien)

Das erste Viertel verlief sehr ausgeglichen, die Letten waren zumeist ein paar Punkte in Front, mit einem guten Finish stand es nach zehn Minuten 17:14 für Lettland. Im zweiten Spielabschnitt die beste Phase der Österreicher, die mit einem 16:2-Run das Spiel drehten und zur Pause 41:32 führten. Vor allem die guten Wurfquoten waren ausschlaggebend für das tolle Abschneiden nach der ersten Halbzeit.

Nach der Pause riss bei den Österreichern komplett der Faden und nach knapp zwei Minuten glichen die Letten aus. Es folgten viele Turnover der Österreicher, die die Letten erfolgreich abschließen konnten und so das Spiel drehten. Vor dem Schlussabschnitt führte das Team aus Lettland knapp mit 63:58. Die letzten zehn Minuten waren an Spannung kaum zu überbieten. Mit einem Dreier bauten die Letten den Vorsprung knapp drei Minuten vor Schluss auf 75:68 aus. Das war aber der Weckruf der Österreicher, die mit einem 9:0-Run bis Spielende das Match noch drehten und einen knappen 77:75-Sieg einfahren konnten. Omer Suljanovic war mit einem erfolgreichen Dreier neun Sekunden vor dem Ende Matchwinner der Österreicher.

Das nächste Spiel von Team Österreich findet bereits morgen Samstag um 19:15 Uhr gegen Estland statt.

Benni Danek, Coach: „Ein starkes Spiel mit einem tollen Ende für uns. Ich freue mich sehr für die Burschen.“

Omer Suljanovic, Spieler: „Wir haben gut gespielt und gekämpft. Wir sind durch Fehler ins Hintertreffen geraten, haben uns aber zurückgekämpft, wichtige Würfe getroffen und den Sieg eingefahren.“

Scorer Österreich: Kostic 16, Schönbeck und Suljanovic je 13, Pillwein 10 (12 Rebs), Kovacevic 9, Kuchar 8, Schott 4, Gatterbauer und Seher je 2

Foto: FIBA

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

AUTMU18
999 x 562