Meldung vom 23.07.2025
Österreichs Herren-Nationalteam hat am vergangenen Sonntag die Vorbereitung auf die zweite Phase der European Pre-Qualifiers für den FIBA World Cup 2027 gestartet. Seit Montagnachmittag trainiert der Großteil des Teams bereits unter Head Coach Chris O’Shea. NBA-Star Jakob Pöltl hat seine erste Einheit am Dienstag absolviert. Als Vorbereitung auf die Duelle mit Niederlanden und Bulgarien bestreitet die rot-weiß-rote Auswahl auch zwei Testspiele gegen die Slowakei. Das erste Duell Mittwochabend wurde mit 51:73 verloren.
Das österreichische Herren-Nationalteam hat am Wochenanfang seine ersten Trainingseinheiten in diesem Sommer absolviert. „Die ersten drei Trainings waren zufriedenstellend. Der Fokus lag auf den offensiven und defensiven ‚Basics‘ – wir haben da schon intensiv begonnen, ein Fundament für die Herausforderungen zu bilden. Zudem dienten die Einheiten auch dazu, den exakten Fitnesszustand der Spieler zu erheben, um dann im weiteren Verlauf alle Athleten auf das bestmögliche Niveau zu bekommen. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut – alle sind gut drauf und arbeiten intensiv“, fasst Head Coach Chris O’Shea zusammen.
Jakob Pöltl seit Dienstag beim Team
NBA-Star Jakob Pöltl hat seine erste Einheit mit dem rot-weiß-roten Team am Dienstagnachmittag absolviert. Sylven Landesberg wird erst am kommenden Wochenende zum Team stoßen. Fynn Schott, der jüngst mit der U20-Auswahl die Europameisterschaft der Division B bestritten hat, reist morgen, Donnerstag an. Marvin Ogunsipe hat das Training nach einer Viruserkrankung noch nicht aufgenommen.
Erster Test gegen die Slowakei
Am Mittwochabend hat das Nationalteam das erste von zwei Testspielen gegen die Slowakei bestritten. In Bratislava musste die rot-weiß-rote Auswahl eine 51:73-Niederlage hinnehmen. „Wir stehen am Anfang unserer Vorbereitung – und es ist nie leicht, nach nur drei Trainingseinheiten ein Testspiel zu bestreiten. Wir hatten noch keinen Rhythmus, das zeigt sich im Wurfprozentsatz und auch in manchen Defensivaktionen. Aber wir haben in der zweiten Halbzeit eine Steigerung gezeigt – und beweisen, dass wir einen guten Basketball spielen können. Wir sind optimistisch, dass wir uns im weiteren Verlauf der Vorbereitung steigern werden. Heute war es ein aufschlussreicher, wichtiger Test, um unsere Potenziale zu erkennen und daran bis zum Quali-Auftakt in den Niederlanden zu arbeiten“, sagt Head Coach Chris O’Shea.
Der Coaching-Staff hat in diesem ersten Test die Spielminuten ausgeglichen verteilt, kein Akteur stand kürzer als elf und länger als 19 Minuten am Feld. Top-Scorer war Renato Poljak mit 13 Punkten, NBA-Star Jakob Pöltl war 16 Minuten im Einsatz. Auch die beiden Trainingspartner David Vötsch und Noah Oguamalan wurden eingesetzt. Die beiden kompensieren aktuell das Fehlen von Schott und Ogunsipe.
>> Statistik Slowakei vs. Österreich | 73:51