Meldung vom 10.07.2024

WU20-EM: Österreicherinnen schrammen hauchdünn am ersten Sieg vorbei

Kurztext 1460 ZeichenPlaintext

Bei der aktuellen U20-Damen-Europameisterschaft sind die Österreicherinnen weiter nicht vom Glück verfolgt. In ihrer ersten Partie um die Plätze neun bis 15 setzt es eine 76:78-Niederlage gegen die Schweiz. Dabei sieht es vor allem in Hälfte eins so aus, als könnten die heimischen Talente das Spiel an sich reißen und damit den ersten Sieg bei dieser EM einfahren. Nach einem überragenden zweiten Viertel (24:10) sind nach dem Seitenwechsel aber die Schweizerinnen die spielbestimmende Mannschaft und zwingen die österreichische Auswahl zu vielen Ballverlusten. Besonders bitter: Die Österreicherinnen dominieren in der Partie den Rebound, aufgrund der Turnover-Anfälligkeit sowie einer zu schwachen Freiwurfausbeute gewinnen am Ende aber die Eidgenossinnen. Zu den bisherigen Duellen ist immerhin erneut eine klare Steigerung zu erkennen. Ebenfalls positiv ist die starke Mannschaftsleistung Österreichs – fünf Spielerinnen bringen es auf neun oder mehr Punkte. Bereits morgen, Donnerstag, spielen die rotweißroten Nachwuchshoffnungen gegen Griechenland (14.30 Uhr). Ebenfalls im Einsatz waren die heimischen U16-Burschen, die sich derzeit auf ihre EM im August in Mazedonien vorbereiten. Gegen Spitzennation Kroatien musste die Auswahl von Head Coach Justin Schlunken zwar als Verlierer vom Feld (69:83), speziell in der zweiten Halbzeit, die die Österreicher klar für sich entschieden, war die Leistung der U16-Nationalmannschaft aber durchaus ansprechend!

Pressetext 1395 ZeichenPlaintext

Schweiz vs. Österreich
78:76 (21:15, 31:39, 55:58)
Montag, 14:30 Uhr (GMT+2), Sofia
Hier geht’s zum Boxscore

Aldin Saracevic, Head Coach WU18: „Die Mädls haben einen tollen Kampf geliefert, uns ist es gelungen, die Sachen vorne besser umzusetzen als in den Spielen davor. Wir haben einen Rhythmus gefunden und das Spiel über lange Phasen kontrollieren und dominieren können. In den entscheidenden Phasen hat uns das Wurfglück gefehlt bzw. haben wir auch Chancen liegen lassen. Dennoch war das ein großer Schritt nach vorne und wir freuen uns schon auf das Spiel gegen Griechenland.“

Scorerinnen Österreich
: Emma Stockinger 18, Janet Oriakhi 15, Lenny Jacimovic 14, Cora Horvath und Franca Rodhammer je 9, Ida Praschl 6, Melanie Fischer 3, Sabrina Werner 2.


Kroatien vs. Österreich
87:77 (27:12, 50:27, 65:43)

Justin Schlünken, Head Coach MU16: „In der ersten Halbzeit hatten wir Schwierigkeiten, uns auf die Größe und Physis der Kroaten einzustellen. In der zweiten haben wir das wesentlich besser gemacht. Insgesamt war es ein sehr guter Test gegen eine Mannschaft, die bei der A-EM antritt.“

Scorer Österreich: Leo Manukian 15, Thomas Chavez 10, Hannes Müller und Armin Kapic (12 Reb) je 8, Sean Reif 7, Georg Renner 6, Jonas Mendl, Eris Javaragic und Lenny Berczak je 4, Kilian Witzmann 2, Mirza Bajramović 1.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

WU20_Janet Oriakhi
2 048 x 1 152 © FIBA