Meldung vom 09.07.2025
Im letzten Gruppenspiel der WU18-Europameisterschaft bot das österreichische Team eine engagierte Leistung, musste sich am Ende aber den favorisierten Niederländerinnen mit 52:65 geschlagen geben. Besonders in der ersten Halbzeit präsentierten sich die Österreicherinnen stark und hielten das Spiel lange offen.
Team Austria erwischte den besseren Start und lag Mitte des ersten Viertels mit 10:4 in Front. Zwar schlichen sich in der Folge einige Unachtsamkeiten ein, doch nach zehn Minuten führte die Mannschaft von Head Coach Lana Petrovic knapp mit 13:12. Im zweiten Viertel übernahm Oranje zunehmend das Kommando und ging mit einer 29:26-Führung in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel erwischten die Niederländerinnen den deutlich besseren Start und setzten sich mit einem 12:0-Run erstmals zweistellig ab. Diesen Vorsprung ließ sich das niederländische Team nicht mehr nehmen und brachte den Sieg routiniert über die Zeit. Für Österreich bleibt damit der erhoffte erste Turniererfolg aus – die Leistung vor allem in der ersten Halbzeit macht jedoch Mut für die kommenden Platzierungsspiele.
Niederlande vs. Österreich 65:52 (12:13; 29:26; 51:36)
Hier geht’s zum Boxscore
Scorerinnen Österreich: Sutterluty-Fall 13, Hofer 10, Serban 9, Koeppel und Mayr je 5, Schmid 4, Brunner und Samanzi je 3
Link zur FIBA-Homepage