Meldung vom 15.07.2025
Die österreichische U25 Damen-Auswahl hat als „University of Vienna“ an den EUSA Games in Bologna, Italien teilgenommen und souverän das Viertelfinale erreicht. In der Knock-Out-Stage musste die rot-weiß-rote Equipe anschließend drei Niederlagen hinnehmen und beendete das Turnier an achter Stelle.
Mit einem Sieg und einer Niederlage in der Gruppenphase erreichten Österreichs besten Damen unter 25 das Viertelfinale bei den European University Games (EUSA). Gegen die University of Grenoble Alpes (FRA) setzte es am Ende eine 40:50-Niederlage. Eine schwache Offensivleistung im dritten Viertel (4:12) ließ den Traum vom Semifinale platzen.
In der Platzierungsrunde um die Ränge fünf bis acht ging es für die rot-weiß-rote Auswahl zunächst gegen die University of Zagreb (CRO). Trotz jeweils 17 Punkten von Stella Popp und Franca Rödhammer musste sich Österreich mit 59:66 geschlagen geben. Zum Abschluss war Polytechnic University of Bucharest (ROU) der Gegner um Rang sieben. Nach einer 20:13-Führung nach dem ersten Abschnitt unterlag das Team von Julia Pöcksteiner am Ende noch 40:59.
„Das Turnier war eine wertvolle Erfahrung – sowohl persönlich als auch sportlich. Wir konnten uns auf internationalem Niveau messen, neue Impulse mitnehmen und uns sowohl als Team als auch individuell weiterentwickeln. Solche Erfahrungen sind enorm wichtig für den Frauenbasketball in Österreich“, fasst Pöcksteiner zusammen.
>> Details zu den EUSA Games 2025
Team WU25: Anna Boruta, Lisa Ganhör, Flora Göd, Sarah Winkler, Natalie Kalaydjiev, Nina Krisper, Janek Oriakhi, Stella Popp, Franca Rödhammer, Sonja Schuch, Christina Hofstetter, Tita Zaboji;