Meldung vom 15.07.2025
Österreichs U20-Herren-Nationalteam musste bei der FIBA U20-Europameisterschaft Division B in Armenien seine erste Niederlage einstecken. Nach einer verschlafenen ersten Halbzeit kämpfte man sich im dritten Viertel zwar zurück, die 69:79-Niederlage gegen die Niederlande konnte man aber nicht mehr abwenden.
„Wir haben heute gegen eine talentierte Niederländische Mannschaft schwach angefangen und konnten den Rückstand in der zweiten Halbzeit nicht mehr aufholen. Der Fokus ist jetzt auf morgen gerichtet“, so Headcoach Benni Danek. Nach dem ersten Viertel lag man bereits mit 10:24 im Rückstand, auch das zweite Viertel konnten die Niederländer für sich entscheiden. Österreichs Auswahl zeigte zwar seinen Kampfgeist und verkürzte vor dem Schlussviertel auf minus zehn. Ein Comeback ging sich aber nicht mehr aus. Somit sollte morgen gegen die Schweiz ein Sieg her, um fix in das Viertelfinale einziehen zu können.
„Wir haben leider mit der falschen Intensität in das Spiel gestartet, und die gegnerische Mannschaft hat das gut ausgenutzt und die erste Halbzeit dominiert. Wir haben uns in der 2. Halbzeit trotzdem gut zurück gekǎmpft. Leider hat es am Ende nicht gereicht. Wir werden von diesem Spiel lernen und uns bestmöglichst auf das morgige Spiel vorbereiten", so Fynn Schott.
Österreich vs. Niederlande 69:79 (10:24; 27:44; 51:61)
Hier geht’s zum Boxscore
Scorer Österreich: Suljanovic 23, Zeleznik 14, Schott 12, Schuch 8, Feiel 5, Michel 3, Muchitsch und Vincze je 2.
Link zur FIBA-Homepage