Meldung vom 28.08.2025
Die Mädels um Coach Hubert Schmidt zeigen bei der WU16 EM in Istanbul weiterhin eine starke Leistung. Gegen Norwegen gelang der dritte Sieg des Turniers, eine dominante erste Halbzeit ebnete den Weg zum 58:42 Erfolg.
Sowohl die Leistung in der Offense als auch die Intensität im Anfangsviertel konnten sich sehen lassen. Durch ein funktionierendes Teamplay erzielte man 17 Zähler, den Norwegerinnen ließ man nur sechs Punkte erzielen. In dieser Tonart ging es auch in Viertel zwei weiter. Zur Pause lag man bereits mit 40:19 in Führung. In der zweiten Hälfte ließ die Konzentration ein bisschen nach und die Skandinavierinnen konnten Ergebniskosmetik betreiben. Sophia Kuranovic und Co spielen morgen gegen den nächsten nordischen Gegner. Schweden heißt die Hürde zu Platz 13.
Hubert Schmidt, Head Coach WU16: "Kompliment an die Mädels, die mit guter Konzentration und Intensität schon in der ersten Hälfte alles klar gemacht und danach, trotz nach dem gestrigen Abendspiel müden Beinen, nichts mehr anbrennen haben lassen. Nun wollen wir zum Abschluss gegen Schweden versuchen, die EM mit einer 4:3-Bilanz zu beenden."
Österreich vs. Norwegen 58:42 (17:6; 40:19; 52:31)
Hier geht’s zum Boxscore
Scorer Österreich: Kuranovic 12 (14 Rebounds, davon 7 OffR) Appell 10, Haslwanter und Kress je 7, Pocrnja und Lazarevski je 6, Oriakhi und Sammer-Forcher je 4, Petrusic 2.
Link zur FIBA-Homepage