Meldung vom 24.11.2024
Plus 49. Österreichs Herren-Nationalteam hat am Sonntagnachmittag beim 129:80 über Armenien eines seiner wohl besten Spiele der jüngsten Vergangenheit abgeliefert. Die Stimmen von Head Coach Chris O’Shea und den beiden Spielern Erol Ersek und Fynn Schott haben wir hier für euch aufbereitet.
Chris O'Shea über das Spiel: „Offensiv war das heute sehr stark, wir haben sehr gut geworfen und getroffen. Ich bin sehr zufrieden, dass die Mannschaft von der ersten Sekunde an mit der richtigen Mentalität am Spielfeld aufgetreten ist. In den ersten 25 Minuten waren wir vor allem defensiv sehr stark – und wenn du dann offensiv sehr viel triffst, hilft das enorm."
Chris O'Shea über die Dominanz seines Teams in diesem Spiel: „Diese Mannschaft hat einfach Qualität. Sie hat die gesamte Woche über sehr gut trainiert und alle Spieler waren bereit. Wir haben gezeigt, dass wir schon einen sehr guten Basketball spielen können und ‚ready‘ sind für den nächsten Entwicklungsschritt."
Chris O'Shea über die Defensivleistung seines Teams: „Mit den ersten 25 Minuten war ich defensiv sehr zufrieden – mit den letzten 15 eher weniger. Aber es ist natürlich schwierig, bei diesem hohen Vorsprung über 40 Minuten lang die Konzentration zu halten. Das muss auf jeden Fall in Zukunft besser werden. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden."
Chris O'Shea über den geschafften Aufstieg: „Wir haben unser erstes Ziel geschafft und freuen uns sehr darüber. Im Sommer werden wir definitiv auf zwei sehr starke Gegner treffen – aber wir werden, und da bin ich mir sicher, eine qualitativ sehr starke Mannschaft aufbieten können und ich freue mich schon sehr auf diese Herausforderung mit dieser großartigen Truppe.“
Erol Ersek über das Spiel: „In erster Linie haben wir heute unglaublich getroffen – das resultiert aber aus einer ganz starken Defensive, weil es uns gelungen ist, ihre Scorer aus dem Spiel zu nehmen. Wir haben heute in der Verteidigung die Basis für diesen Erfolg gelegt.“
Erol Ersek über die unglaubliche Offensiv-Leistung vom Dreier (66,7%): „Manchmal fallen die Würfe einfach – diesmal sind sie bei allen von uns gefallen. Das ist natürlich unglaublich gewesen und das nehmen wir auch gerne so mit. Es hat schon großen Spaß gemacht."
Erol Ersek über die Möglichkeiten dieser Mannschaft in der Zukunft: „Unser Ziel vor diesem ‚window‘ war es, beide Spiele zu gewinnen – und sich vorzeitig zu qualifizieren. Das ist uns gelungen. Der Erfolg wird uns einen Push geben und wir werden mit Sicherheit auch in der kommenden Qualifikationsphase ein großes Wort um den Aufstieg mitreden können.“
Fynn Schott über die starke Performance der Mannschaft: „Wir hatten eine sehr gute 'game preperation', waren perfekt vorbereitet und wussten, was wir Armenien wegnehmen müssen. Das haben wir ideal ausgeführt – und dann natürlich haben wir auch phänomenal getroffen.“
Fynn Schott über sein Double-Double mit 14 Punkten und zwölf Rebounds: „Das fühlt sich gut an und ich bin unglaublich stolz auf mich. Diese Woche habe ich wieder einen entscheidenden Schritt gemacht in meiner Entwicklung – und die Performance heute ist Beweis dafür, wie sehr sich die Arbeit auszahlt.“