Meldung vom 03.04.2026
Zu Beginn der Osterferien hat der Österreichische Basketballverband alle Nachwuchsnationalteams der Mädchen und Burschen zusammengezogen – und weitere Aktivitäten in der Vorbereitung auf die bevorstehenden Europameisterschaften im Sommer durchgeführt.
„Dass alle Maßnahmen an einem Wochenende stattgefunden haben, war für uns ein ganz wichtiger Schritt – für die Entwicklung, aber vor allem für die Weitergabe unserer Basketball-Austria-Philosophie und Identität“, erklärt Sportkoordinatorin 5x5 Tanja Kuzmanovic. Die Aktivitäten fanden für die weiblichen und männlichen U16/U18-Auswahlen in Wels und im U13/U14-Segment in Steyr bzw. Eisenstadt statt.
Im Bereich U16 und U18 stand das Wochenende auch im Zeichen des Kennenlernens, da der Staff für 2026 aus vielen neuen Gesichtern besteht. Gemeinsam seien aber sofort coole Vibes, viel Energie und Spaß spürbar gewesen, so Kuzmanovic. „Die Zusammenarbeit mit den Coaches war extrem positiv – viel Leidenschaft, viel Energie und ein klares Verständnis dafür, wie wir unsere Werte und unsere Spielphilosophie weitergeben wollen.“
Die Lehrgänge in Wels beinhalteten auch erste athletische Tests, darunter Functional- und Conditioning-Einheiten und im U18-Bereich bereits taktische Elemente, um den Spieler:innen in ihrer Entwicklung vermehrt und regelmäßig Feedback zu geben. Außerdem konnte der Coaching-Staff einen weiteren Überblick und neue Erkenntnisse gewinnen zur anstehenden Zusammenstellung der finalen Kader für die Europameisterschaften. Diese erfolgt im Anschluss an die jeweiligen Superliga Final-Four-Turnieren.
Energie und Motivation auch bei Spieler:innen spürbar
Alle Spieler:innen haben an diesem Wochenende volles Commitment gezeigt. „Man hat gespürt, wie viel Energie und Spaß die Spielerinnen mitbringen – und vor allem, wie wichtig ihnen das Nationalteam ist. Das motiviert uns zusätzlich, diesen Weg konsequent weiterzugehen“, so Kuzmanovic.