Meldung vom 04.03.2026
Damen-Teamchef Jesper Sundberg hat seinen finalen Kader für das zweite Window im Rahmen der Qualifikation für die FIBA Women’s EuroBasket 2027 festgelegt. Das Line-up für die Auswärtsbegegnungen gegen Norwegen und Großbritannien und das Heimspiel gegen die Schweiz ist bis auf drei Positionen ident mit jenem aus den drei Spielen der ersten Qualifikationshälfte, die Österreich ohne Niederlage absolviert hat. Pia Jurhar und Rebekka Kalaydjiev geben bei den Tabellenführerinnen der Gruppe D ihr Comeback. Viktoria Matzka streift erstmals das rot-weiß-rote Trikot über.
Tickets für das abschließende Qualifikationsspiel am 17. März um 19.15 Uhr im Hallmann Dome gegen die Schweiz sind ab sofort erhältlich. Alle Details finden Sie auf
Ticket-Head.
Akkreditierung FIBA Women’s EuroBasket 2027 | Heimspiel am 17. MärzAkkreditierungsanfragen für das Heimspiel sind ab sofort möglich. Wir bitten Sie, Ihre Anfrage bis spätestens Freitag, den 13. März um 12.00 Uhr an
c.kaeferle@basketballaustria.at zu senden.
Für Rückfragen steht Ihnen Christopher Käferle (+43 699 121 92 303) zur Verfügung.
„Ich bin sehr glücklich darüber, dass der Großteil der Spielerinnen von zuletzt erneut bereit ist, für Österreich aufzulaufen. Der starke Kern bleibt unverändert – aber wir haben auch die Chance genutzt, ein paar neue Spielerinnen dazu zunehmen und den Kader für die Zukunft zu verbreitern“, berichtet Sundberg nach der finalen Einberufung. Mit Koizar, Sagerer, Höllerl & Co. hat der Schwede auch beim am Mittwoch, den 11. März 2026 (ab 18.00 Uhr live in ORF Sport+), in Norwegen startenden zweiten Window seine Stammspielerinnen im Einsatz.
Jurhar nach über drei Jahren zurück im Nationalteam
Erstmals seit über drei Jahren wird auch wieder Pia Jurhar den Nationalteamdress tragen. Die 30-Jährige stand am 27. November 2022 beim 66:63-Heimsieg über Dänemark das letzte Mal im rot-weiß-roten Aufgebot, wurde damals aber nicht eingesetzt. Die Inside-Spielerin, die in ihrer Karriere bereits in Italien und der Schweiz unter Vertrag stand und mit Österreich 2014 die EM der kleinen Länder gewann, empfahl sich mit starken Leistungen bei den Basket Flames für das Nationalteam: In der laufenden win2day Basketball Damen Superliga kommt Jurhar auf 13,3 Punkte und 14,9 Rebounds pro Spiel.
Neben Jurhar ist mit Rebekka Kalaydjiev eine weitere Spielerin mit Basket-Flames-Bezug zurück im Team. Die 26-Jährige spielte bis vor Kurzem in Wien, heuerte aber jüngst in Australien bei Northern Force an.
Erstmals Teil der „größten Töchter“ ist Viktoria Matzka von den BDSL-Tabellenführerinnen BK Raiffeisen Duchess. Die 19-Jährige überzeugte bislang mit knapp 15 Punkten pro Spiel und ist vor allem aus der Distanz gefährlich.
Zielsetzung bleibt unverändert
Nach den drei Siegen – gleichbedeutend mit der klaren Tabellenführung zur Quali-Halbzeit – hat sich die Zielsetzung für Österreichs Damennationalteam nicht verändert: „Wir wollen aufsteigen“, sagt Sundberg. Als Tabellenführer sei sein Team dafür in einer guten Ausgangsposition. „Jetzt gilt es, in den bevorstehenden Spielen die Top-2-Platzierung zu fixieren, um direkt die nächste Runde zu erreichen.“ Die zwei besten Teams aus jedem Pool und die drei besten Drittplatzierten erreichen die nächste Stage.
Kader Österreich: Pia Jurhar (Basket Flames), Sigrid Koizar, Viktoria Matzka, Sina Höllerl (alle BK Raiffeisen Duchess), Sarah Sagerer (Torun, POL), Alexia Allesch, Anna Alborova (Syntainics MBC Halle, GER), Simone Sill, Anja Knoflach (alle UBI Holding Graz), Nina Krisper (Sheffield Hatters, GBR), Lara Mayr (Serdülö Vasas Akademie A), Rebekka Kalaydjiev (Northern Force, AUS), Anja Fuchs-Robetin
No Gear – No Career: Basketball-Familie unterstützt erneut armutsbetroffene Schüler:innen
Wie beim Heimspiel des Herren-Nationalteams vergangene Woche, setzt Basketball Austria seine Charity-Aktion auch beim nächsten Damen-Heimspiel fort. Der Community Assist geht erneut an die Initiative „meineSchultasche“ des Sozialwerks Don Bosco.
>>> SO KÖNNT IHR MITHELFEN
Die nächsten Spiele:
Norwegen – Österreich
Mittwoch, 11. März 2026, 18.00 Uhr
Großbritannien – Österreich
Samstag, 14. März 2026, 20.00 Uhr
Österreich – Schweiz
Dienstag, 17. März 2026, 19.15 Uhr
Hallmann Dome Wien
>> TICKETS FÜR DAS HEIMSPIEL