Meldung vom 03.08.2019
Gegen die Slowakei war in den letzten Tests nichts zu holen. Am Donnerstag beginnt die EM in Podgorica – Gruppengegner unter anderem: die Slowakei.
Das mu16-Team des ÖBV hat die letzten Tests vor der B-Europameisterschaft in Podgorica (MNE) verloren. Gegen die Slowakei wurden dabei die Karten nicht aufgedeckt. Der Nachbar ist nämlich auch Gruppengegner beim Turnier.
75:81 (38:44) und 67:108 (37:39) lauteten am Freitag und Samstag die Resultate in Güssing. Topscorer der Heimischen waren Joshua Schönbäck (15) und Valentin Siegmund (13) bzw. Schönbäck (20) und Felix Angerbauer (12).
"In Anbetracht dessen, dass die Slowakei auch einer unserer Gruppengegner sein wird, wollten wir natürlich nicht allzu viel preisgeben, haben uns taktisch ziemlich bedeckt gehalten“, resümierte Teamchef Andreas Kuttnig. „Im ersten Aufeinandertreffen hat sich das im Ergebnis noch nicht allzu sehr gezeigt. In Spiel zwei allerdings wurden wir nach der Pause komplett überrannt. Im Bereich der Transition-Defense müssen wir uns in der verbleibenden Zeit bis zum EM-Start noch stark verbessern", so der Coach.
Die Europameisterschaft beginnt für Österreichs Burschen am Donnerstag (20.30 Uhr) gegen Rumänien. Die weiteren Gegner in der Gruppe D neben der Slowakei sind Finnland, Großbritannien, und Belgien.
(EW)
Foto: Ernst Weiss