Meldung vom 19.07.2019
Das MU18-Nationalteam präsentierte schon stärker als gegen Ungarn, aber auch gegen die Ukraine war noch kein Sieg drinnen.
Österreichs MU18-Nationalteam hat die letzten beiden Vorbereitungsspiele zur B-Europameisterschaft in Rumänien (26. Juli bis 4. August) absolviert. In Güssing traf die Auswahl von Ante Perica Mittwoch und Donnerstag auf die Ukraine. Zwar konnten die Burschen wie schon in der Vorwoche gegen Ungarn keinen Sieg holen, eine Leistungssteigerung war aber klar erkennbar. In der ersten Partie setzte es eine 60:75-Niederlage (31:45; Topscorer: Jakupovic 20), heute musste sich die MU18 61:81 (23:52; Topscorer: Jakupovic 12) geschlagen geben.
Ante Perica war trotz der Niederlagen nicht unzufrieden. "Das war eine deutliche Steigerung zur letzten Woche. Es gibt aber noch viele Dinge, die wir verbessern müssen, wie zum Beispiel die Halfcourt-Defense. Und die Burschen müssen sich einfach an die hohe Intensität gewöhnen. Daran gilt es zu arbeiten."
Viel Zeit bleibt nicht mehr. Schon morgen endet das letzte Camp, bevor das Nationalteam am 24. Juli, also nächsten Mittwoch, nach Oradea aufbricht. Das erste Spiel findet dann am Freitag (15.15 Uhr) gegen Schweden statt. Weitere Gruppengegner sind Weißrussland, Kosovo, Portugal und Ungarn.
Foto: Ernst Weiss