Meldung vom 13.07.2025
Österreichs U20-Herren-Nationalteam ist bei der FIBA U20-Europameisterschaft Division B in Armenien weiterhin auf der Siegerstraße unterwegs. Im dritten Gruppenspiel der Gruppe C gegen Dänemark musste man zwar 40 Minuten kämpfen, am Ende ging man aber mit einem verdienten 90:83-Sieg über die Ziellinie.
Das Spiel war von Beginn weg eine Partie auf Augenhöhe, Team Österreich war aber zumeist einen Schritt voraus. Die 25:20-Führung nach dem ersten Viertel konnten die Dänen bis zur Halbzeit auf 41:44 verkürzen. In der zweiten Halbzeit waren es dann aber die Gegner aus Skandinavien, die den Ton angeben konnten. Mitte des dritten Viertel lag das heimische Nationalteam dann einmal mit minus neun zurück, aber Anfang des Schlussviertels konnte man sich die Führung wieder zurückholen. Die Burschen von Coach Benni Danek behielten bis zum Schluss die Nerven und bleiben weiterhin ungeschlagener Leader der Gruppe C. Somit hat man sehr gute Chancen auf das Viertelfinale.
Coach Benni Danek freut sich über diesen Erfolg: „Das war kein leichter Sieg. Die Mannschaft ist mental stark geblieben, wir sind stolz auf die Burschen!"
Niklas Michel, Spieler: „Es war uns von Anfang an bewusst, dass es ein hartes Spiel wird und wir nur durch unsere Defense gewinnen können. Wir hatten unsere Höhen und Tiefen, haben es schlussendlich aber geschafft, das Spiel als Team zu drehen und zu gewinnen."
Danemärk vs. Österreich 83:90 (20:25; 41:44; 64:58)
Hier geht’s zum Boxscore
Scorer Österreich: Zeleznik und Schuch je 17, Suljanovic 15 (12 Reb), Schott 13, Michel 12, Muchitsch 8, Feiel 5, Onyemaechi 3.
Link zur FIBA-Homepage