Meldung vom 21.02.2025
Die international bekannte Wiener Modemarke WHYAT hat gemeinsam mit unserem Titelsponsor win2day ein Equal Play Fashion Piece designt. Sportlerinnen – darunter unsere beiden Nationalteamspielerinnen Simone Sill und Rebekka Kalaydjiev –, heimische Prominenz und Influencer*innen zeigten sich bei der Präsentation Donnerstagaben im Wiener WHYAT Store begeistert.
Am 20. Februar war Equal Play Day – der Tag, ab dem Frauensport rein rechnerisch unsichtbar ist. Denn nur 14 % der österreichischen Sportberichterstattung entfallen darauf. Die Equal Play Initiative von win2day, der Spieleseite der Österreichischen Lotterien, will das ändern.
Um dieses wichtige Thema ins Rampenlicht zu rücken, hat win2day gemeinsam mit der Wiener Modemarke WHYAT ein besonderes Fashion-Piece entworfen, das am 20. Februar 2025 im Wiener WHYAT Store der Öffentlichkeit präsentiert wurde.
Dazu Designer Philipp Ledl: „Wir unterstützen diese wichtige Initiative mit einem komplett weißen Trikot – dem WHYAT Invisible Jersey. Die weiße Schrift auf weißem Stoff soll die Unsichtbarkeit des Frauensports in der Medienberichterstattung symbolisieren. Obwohl Frauen dieselben Leistungen erbringen und Geschichte im Sport schreiben, bekommen sie nur einen Bruchteil der Aufmerksamkeit. Mit diesem Trikot machen wir genau das sichtbar – indem wir das Unsichtbare zeigen.“
Mix aus High Fashion und Performance
Gefertigt wurde das Jersey in Italien aus recyceltem Polyester – ein Mix aus High Fashion und Performance. Es trägt eine starke Botschaft, bleibt aber gleichzeitig tragbar und elegant. Der Stoff ist besonders weich, was ihn nicht nur für den Sport, sondern auch für den Alltag tragbar macht.
Begeistert vom „Invisible Jersey“ und mit dabei beim Event waren auch zwei unserer Nationalteamspielerinnen. Simone Sill beschreibt den Abend als „sehr gelungen“ und ergänzt: „Mit dem Fashion Piece hat der Designer Philipp Ledl geschafft die Mode- und Sportwelt zu verbinden und somit die Unsichtbarkeit von Frauensport hervorzuheben.“
Für Rebekka Kalaydjiev war der Event "wirklich cool" und es war schön zu sehen, "wie viele Menschen sich für dieses wichtige Thema interessieren und einsetzen. Jetzt muss darauf geachtet werden, dass diese Kampagne nicht an Bedeutung verliert und dieses Thema nicht wieder komplett aus den Augen verloren geht. Das von Whyat entworfene Designer Jersey ist modisch und gleichzeitig auch sehr aussagekräftig."