Meldung vom 25.08.2025
Anders als gestern gegen die Schweiz zog Team Rot-Weiß-Rot diesmal im ersten Viertel davon und ließ überhaupt nur 18 Punkte des Gegners in der ersten Halbzeit zu. Selbst erzielte man sehr gute 43 Punkte und war zur Pause bereits komfortabel in Führung. Auch im dritten Viertel ließen die Österreicherinnen nicht nach und bauten den Vorsprung nochmals aus. Im letzten Spielabschnitt verlor man ein wenig die Konzentration und die Isländerinnen spielten sich in einen Lauf, aber Team Österreich behielt am Ende die Nerven und gewann souverän mit 72:63.
Headcoach Hubert Schmidt nach dem Spiel: „Ich freue mich sehr für die Mädels, dass sie zum Abschluss der Gruppenphase auf die gestrige vermeidbare Niederlage mental so stark reagiert haben, sie haben mehr als 30 Minuten lang wirklich eine Top-Leistung gebracht. Leider hatten wir gegen die Schweiz den wahrscheinlich schlechtesten Tag unseres ganzen Sommers, aber auf die zwei überzeugenden Siege und auch drei defensiv großartige Viertel gegen die Türkei können wir stolz sein.“
Für Team Österreich geht es nun um die Plätze 9-16 weiter. Am Mittwoch geht es um 19:30 Uhr gegen das Team aus Luxemburg.
Island vs. Österreich 63:72 (8:20; 18:43; 27:58)
Hier geht’s zum Boxscore
Scorerinnen Österreich: Kuranovic 22, Appell 10, Haslwanter und Kittinger je 8, Kress 6, Kunert 5, Petrusic und Theodorovics je 4, Lazarevski 3, Oriakhi und Sammer-Forcher je 1
Link zur FIBA-Homepage